DIE DRITTE KAMMER - TRANSFORMER (Kassel 1999)


Der Querschnitt

Ein "Transformer" ist ein beliebtes Kinderspielzeug, das seinem Bauplan nach die unterschiedlichsten Gestalten annehmen kann. Ein Raumschiff, ein Vogel, ein Weltraum-Ritter, ein Gefährt - je nach Drehung der Einzelteile erscheint eine andere Figur. Wir haben das Projekt, das wir auf dem "Falster Versuchsgelände" bearbeiten, "Die Dritte Kammer - Transformer" genannt, weil es zwei Bereiche "Der Dritten Kammer" fusioniert, die innerhalb unserer systemischen Konfiguration zwei wichtige Pole bilden. "Überwindung der Kenntnis" steht für den Bereich der utopischen Erfindungen, deren Realitätsgehalt von Vorgriffen auf die Zukunft stark gedehnt wird. "Das begehbare Bild" steht unter anderem für den Bereich der Arbeiten auf realem Gartenboden. Diese beiden Pole werden auf der zweiten Wandinstallation als Querschnitt anschaulich. Links des Sees befinden sich die Bezüge zum "Haus des Idealen Gärtners", als dem Ort des Fiktiven und als Projektionsfläche für das Utopische. Rechts des Sees werden Details zur späteren Realisierung der "Bank des Idealen Gärtners" verbildlicht. Der See selbst - als Fläche der Reflexion - spiegelt fiktive und reale Erscheinungen auf dem Gelände sowohl von links nach rechts als auch von oben nach unten.