Bittermann & Duka

PRESSE UND ANDERE PUBLIKATIONEN (Auswahl)


1990


- "Paysages/Landschappen", (Ausstellungskatalog), Ad Himmelreich,
Galerie Marie Puck Broodthaers, Brüssel, Belgien

- "Marie Puck Broodthaers", Galeries Magazine (Paris), Nr. 37, Juni 1990,
S. 112 - 117/141, Michael Tarantino, Brüssel, Belgien

- "Wider die Angst vor dem Bild", (Ausstellungskatalog), Noemi Smolik,
in "Maximalismus", Galerie Schulze, Köln

- "Maximalism", Lapiz International Art Magazine, Nr. 173, November 1990,
S. 73, José Lebrero Stals

- "Freistil - oder der Garten des Nichts", West 3 und 1 Plus, Dezember 1990,
Interview mit Thomas Schmitt, Tag-Traum-Produktion, Köln


1991


- "Das Bekenntnis zur Schönheit", (Ausstellungskatalog), Filip Braem in
"Paradise and other Parks", Arti et amicitiae, Amsterdam, Holland,
(kuratiert von Wim van Sinderen, Rotterdam, und Filip Braem, Brüssel)

- "Simulierte Unschuld", (Ausstellungskatalog), Ad Himmelreich in
"Paradise and other Parks", Arti et amicitiae, Amsterdam, Holland

- "Ode an die Natur greift zurück auf klassische Genres", de Volkskrant,
19.2.1991, Pietje Tegenbosch, Amsterdam, Holland

- "In der Landschaft herrscht Melancholie", Het Parool, 5.2.1991,
Ijsbrand van Veelen, Amsterdam, Holland

- "Schamlose Neo-Romantiker suchen das Paradies", NRC Handelsblad,
19.2.1991, Mark Peeters, Amsterdam, Holland

- "Sehnsucht nach Harmonie", Haagse Post, 15.2.1991, Jhim Lamoree,
Den Haag, Holland

- "The last Laugh", Flash Art (International Edition), Nr. 157, März/April 1991,
S. 97 - 101, José Lebrero Stals

- "Peter Duka in The Living Room", NRC Handelsblad, 1.11.1991,
Janneke Wesseling, Amsterdam, Holland

- "Een Verzameling", (Ausstellungskatalog), realisiert von Jan Middendorp
und Macha Roesink, Caldic Collectie, Rotterdam, Holland

- "Paysages médiatisés", (Ausstellungskatalog), Luk Lambrecht in
"Paysages. Une vision contemporaine", Crédit Communal, Brüssel, Belgien


1992


- "Für die Galerie - Dealing with Art/ Galerie Marie Puck Broodthaers, Brüssel,
mit Peter Duka", (Ausstellungskatalog), Christoph Blase,
Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, München
(kuratiert von Rainer Metzger, Maribel Königer, Justin Hoffmann, Christian Gögger)

- "Junge Künstler als Meister des Zitats - Ausstellung "Dealing with Art"
in der Lothringerstraße", Münchner Abendzeitung, 23.3.1992, Gert Gliewe, München

- "Zur Welt kommen - zu Bildern kommen", Oscar van den Boogaard
(Brüssel und Amsterdam) über die Ausstellung "Bittermann & Duka"
in der Galerie Thomas Rehbein, Köln


1993


- "Krise - welche Krise? - Überlegungen zur schwierigen Situation
der zeitgenössischen Malerei Kunst-Bulletin, 1/2, Januar/Februar 1993,
S. 8 - 19, Stephan Berg

- "Lost innocence - Landscapeart today", (Ausstellungskatalog), Jan Middendorp in
"Landschappen - Verwantschappen", Museum Dhondt - Dhaenens, Deurle, Belgien

- "Breitwand-Schrecken", Badische Zeitung, 1.12.1993,
Eva-Maria Schumann-Bacla, Karlsruhe

- "Seelenlandschaften", Basler Zeitung 17.12 1993, Siegmar Gassert, Basel

- "Seelenlandschaft weit weg von Eden", Badisches Tageblatt, 23.12.1993,
Rainer Wikenhauser, Baden-Baden

- "Das Abstrakte", Flash Art (International Edition), Nr. 173, November/Dezember 1993,
S. 115/16, José Lebrero Stals


1994


- "Ein Hauch von Ewigkeit", Mannheimer Morgen, 17.1.1994, Cathrin Burkart, Mannheim

- "Macht eure Augen auf, erkundet!", Die Rheinpfalz, 20.1.1994,
Sigrid Feeser, Mannheim

- "Wo die Farbe Grün regiert", Main-Echo, 21.1.1994, Horst Hartmann, Mainz

- "Abschiedsübungen im Paradies", Rhein-Neckar-Zeitung, 17.2.1994, Milan Chlumsky

- "Reise-Eindrücke und Selbst-Erkundungen", Handelsblatt, 18./19.2.1994,
Christiane Vielhaber über "Caroline Bittermann /Trixi Groiss"
in der Galerie Th. Rehbein, Köln

- "Peter Duka bei Jan Mot & Oscar van den Boogaard",
L'Annuel de l'Art (Edition spéciale),
März - August 1994, S. 11, Brüssel, Belgien

- "Landschaft der Seele", Kölner Stadtanzeiger, Juni 1994, C.D., Köln

- "Peter Duka bei Thomas Rehbein", Flash-Art (International Edition), Nr. 179,
November/Dezember 1994, S. 99/100, José Lebrero Stals

- "Metier und Medium", Kunstbunker, München, März 1994, Begleittext zur Ausstellung,
Rainer Metzger (München und Wien)

- "Aktuell in Münchner Galerien", Süddeutsche Zeitung, 30.4.1994, Justin Hoffmann
über die Ausstellung "Metier und Medium" im Kunstbunker, München

- "Jenseits von Subjektivität - Schau im Münchner Kunstbunker", Münchner Merkur,
13.4.1994, Carin Steinlechner, München

- "Stephan Berg über Peter Duka", Artist-Kunst-Magazin, Nr.21, 3/1994,
S.4 - 7, Bremen

- "Realistische Bildsprache", Het Parool, 2.11.1994,
Pietje Tegenbosch über die Ausstellung "Folies" von Caroline Bittermann
in der Galerie Lumen Travo, Amsterdam, Holland

- "Augenweiden", Metropolis M (Zeitschrift für zeitgenössische Kunst,
Utrecht, Holland), Nr. 6, Dezember 1994, S. 34 - 37, Oscar van den Boogaard
im Gespräch mit Caroline Bittermann


1995


- "Über das Sammeln", de Volkskrant, 12.1.1995, Judith Koelemijer
über die Ausstellungen rund um das "Sammler-Symposion"
(Abb.: "Ästhuarien" von C. Bittermann) Lumen Travo u.a., Amsterdam, Holland

- "Wasserfall ist überflüssig", Kölner Stadtanzeiger. 15./16. 6.1995, Beate Eickhoff über
die Gruppenausstellung "Neue Räume" in der Galerie Thomas Rehbein, Köln
(mit C. Bittermann, P. Duka, T. Groiss, M. Kunze, R.Schöttle u.a.)

- "Peter Duka in der Galerie Lumen Travo", NRC Handelsblad, 8.9.1995,
Renée Steenbergen, Amsterdam, Holland

- "Making the viewer present", Art & Design (This issue:"The ideal Place"), Nr. 5/6,
Mai/Juni 1995, Andrew Wilson, London, England

- "The Living Room. Eine Amsterdamer Galerie und die achtziger Jahre",
(Ausstellungskatalog), Kunstverein Grafschaft Bentheim, Neuenhaus


1996


- "Virtual Bittermann & Duka", 249. Blitzreview, Internet,
http: //www.blitzreview.de, 1996, Christoph Blase über
"Die Dritte Kammer - Das Kunstherz"
in der Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf


1997


- "Bittermann & Duka in der Galerie Thomas Rehbein", Kunst Bulletin,
Zürich, 7/8 Juli/ August 1997, Michael Krajewski
über "Die Dritte Kammer - Asphaltverschiebung", Thomas Rehbein Galerie, Köln

-"Premieren '97: Cologne's Galleries", Barbara Hess u.a. über die Einzelausstellung
"Die Dritte Kammer - Asphaltverscheibung" in der Thomas Rehbein Galerie, Köln,
Flash Art (international Edition) 72, Summer 1997


1998


- "Der Riss im Asphalt - Die Dritte Kammer von C. Bittermann & P. Duka",
Neue bildende Kunst, Berlin, Feb. März Nr. 1/98, S. 26/27,
Stephan Berg über das Projekt "Die Dritte Kammer"

- "Der intellektuelle Wackelkontakt im Blick", General-Anzeiger, Bonn, 28.7.1998,
Thomas Kliemann über "Es grünt so grün..." im Bonner Kunstverein

- "Wildwuchs mit Fußangeln", taz, Berlin, 19.8.1998, Petra Löffler über
"Es grünt so grün ..." im Bonner Kunstverein

- "Elektroschocks im Wundergarten der Natur", Frankfurter Rundschau, 20.8.1998,
Thomas Janzen über "Es grünt so grün..." im Bonner Kunstverein

- "Begehbares Bild für die Künstlergärten", Thüringische Landeszeitung, Weimar,
21.10.1998, über das gleichnamige Pflanzprojekt in den "KünstlerGärten Weimar"


1999


- "Die Dritte Kammer", Kölner Stadtanzeiger, 15./16. 5.1999,
Tip in der Wochenendbeilage zur Ausstellung "Die Dritte Kammer"
von Bittermann & Duka in der Thomas Rehbein Galerie, Köln

- "Landschaften", Interview von Ruth Fühner mit Bittermann & Duka
zu der Sendung des Hessischen Rundfunks "Kultur im Gespräch", 28.4.1999

- "Falster Versuchsgelände im Juni 1999", Kunstverein + Kunsthalle,
Das Fridericianum Magazin, Kassel, Nr. 3, Sommer 1999, Bittermann & Duka
über das Projekt "Falster Versuchsgelände" der Galerie für Landschaftskunst, Hamburg

- "Zurück in die Natur", Hessische Niedersächsische Allgemeine, 2.9.1999,
Dirk Schwarze über die Aussstellung "Falster Versuchsgelände"
der Galerie für Landschaftskunst im Kasseler Kunstverein

- "Eine Landschaft als Modellfall", Hessische Niedersächsische Allgemeine, 30.9.1999,
Dirk Schwarze über die Aussstellung "Falster Versuchsgelände"
der Galerie für Landschaftskunst im Kasseler Kunstverein

- "Offene Räume - Leere/Limit/Landschaft", Raumjournal III, zum gleichnamigen
Architektur-Symposium, Stuttgart, Oktober 1999


2000


- "Laub und Tadel", Süddeutsche Zeitung, 9.2.2000, Holger Liebs über Projekte der
Landschaftsarchitektur im Zeitalter der Stadt

- "Falster Versuchsgelände", Kunstverein + Kunsthalle, Das Fridericianum
Magazin, Kassel, Nr. 4, Frühjahr 2000, Beitrag von Holger Kube Ventura
über die gleichnamige Ausstellung im Kasseler Kunstverein, Herbst 1999

- "Wo ist die Köpenicker Altstadt geblieben?", Berliner Seiten
der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 22.8.2000, Oliver Elser
über die "Stadtkunstprojekte" in Berlin-Köpenick, Sommer 2000

- "Eine Akademie in Sindelfingen?", Stadtzeitung Sindelfingen, 23.11.2000,
Wolfgang Seidel über das Projekt "Offene Räume" in der Galerie der Stadt Sindelfingen

- "Mittelpark-Akademie wird Modell", Sindelfinger Nachrichten, 5.12.2000,
Peter Bausch über das Projekt "Offene Räume" in der Galerie der Stadt Sindelfingen


2001


- "Schnellstmöglich Gegenwart !", Bauwelt Nr. 15/01, 20.4.2001, Susanne Schindler
über "Das Großprojekt - Kunst im Aussenraum für die Region Stuttgart
(Sindelfingen)", Berlin

- "Leitin ad hinu maleriska", "Morgunbladid", 05.07.01, Halldor Björn Runólfsson
über "The Third Chamber - Accomplice to the Possible" von Bittermann & Duka
in "The Corridor", Reykjavik, Island

-" Über das Scheitern von Utopien - Die Ausstellung "Die Dritte Kammer" nimmt
die Zukunft voraus", 14.9.2001, Jürgen Kisters im Kölner Stadt-Anzeiger, Köln,
über die Einzelausstellung "Die dritte Kammer – Die unsichtbare Fackel"
in der Thomas Rehbein Galerie, Köln


2002


-"Buchstaben schlängeln sich um den Betonturm - Neue Formen fließen in die Gartenkunst ein", General-Anzeiger, Bonn, 22.3.2002, Claudia Görres über die Projektpräsentation zur Neugestaltung des Hentzenparks in Rolandswerth im Rahmen des "Skulpturenufers Remagen" des ARP Museums Bahnhof Rolandseck

-"Garten wird zur rhetorischen Landschaft", Rheinzeitung, 22.3.2002, Caroline Bittermann und Peter Duka stellen im Bahnhof Rolandseck Modell für den Hentzenpark vor

-"250 Schafe und Ziegen äsen für die Kunst - Der 'Künstlergarten Rolandswerth' soll schon bald erste Formen annehmen", General-Anzeiger, Bonn, 30.10.2002, Claudia Görres über "kunstschaffende" Schafe und Ziegen im Hentzenpark in Rolandswerth ("Skulpturenufer Remagen" des ARP Museums Bahnhof Rolandseck)

-"Buchstaben-Baum", Münster, 31.10.2002, Ingrid Fisch über die Preisverleihung des Fritz-Terfloth-Preises in Münster an die Künstler Bittermann & Duka zum Thema "Landschaft"

-"Neuer Boden für die Romantik", Münster 31.10.2002, G.H. Kock über die Preisverleihung des Fritz-Terfloth-Preises in Münster an die Künstler Bittermann & Duka zum Thema "Landschaft"


2003


-"Wir geh'n voran", Tagesspiegel, Berlin, 17.5.2003, Katrin Wittneven über den Galerierundgang und die Ausstellung von Bittermann & Duka "Die Dritte Kammer - Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück", Galerie Olaf Stüber, Berlin

-"Mit Fledermaus und Kletterpflanze, Remagen: Bittermann & Duka erweitern das Skulpturenufer", Kunstzeitung, Nr. 83, Juli 2003, Carl Friedrich Schröer über
die "Geheimen Gärten Rolandswerth"

-"Halle: Kunstausstellung Sachsen Anhalt, Kunstzeitung, Nr 83, Juli 2003, Elfi Kreis über "Landschaft_en, Wildflecken und Gartenreich" in der Moritzburg, Halle


-"Mahnende Fledermäuse - Am Skulpturenufer Remagen gibt es eine neue Station", Kölner Stadt-Anzeiger Nr. 170, 25.7.2003, U. Jagla-Blankenburg über die "Geheimen Gärten Rolandswerth"